*Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung ohne Auftrag*
NICOLE (KLICK) hatte vor einiger Zeit einen Aufruf gestartet für die Teilnahme an ihrer Reise durch den Advent. Diesem Aufruf bin ich gerne gefolgt. Und heute am 6. Dezember darf ich euch mit einem Beitrag den Tag verschönern, hoffe ich. Morgen treffen wir uns alle bei NINA (KLICK). Ich freu mich drauf.
6. Dezember, da denke ich spontan an Nikolaus. Nikolausstiefel, bunte Teller usw.
Deshalb möchte ich euch als erstes meine Nikolausstiefeldeko zeigen. Vorlage zum ausdrucken habe ich HIER (KLICK) gefunden. 1 Stiefel habe ich rundherum zusammengenäht mit der Hand. Dann könnte man ihn ein wenig befüllen. Die anderen habe ich zusammengeklebt. Als Deko beidseitig fand ich es auch sehr schön. Ich denke wenn man sie kleiner Ausdruckt, dann wären das auch perfekte Geschenkanhänger. Es ist aber eine hübsche und schnelle Idee finde ich.
Dann nehme ich euch mit auf den PRONSTORFER (KLICK) Weihnachtsmarkt. Wir Einheimischen kommen dieses Jahr sogar kostenlos rein:) Dort wird immer ein kleines Weihnachtsdorf errichtet. In diesen Häuschen stellen einige ihre Sachen aus. Er ist immer gut besucht, daher habe ich nur wenig Bilder gemacht.
Dann habe ich weiter überlegt, was noch so war am Nikolaustag in meiner Kindheit. Was gehörte noch dazu, außer den geputzten Stiefel auf die Fensterbank zu stellen? Und wie wurde er befüllt damals? Und dann gab es auch den BUNTEN TELLER! Finger hoch, wer hat noch einen bunten Teller oder kennt ihn noch. Früher waren es Papptellerchen die meist weiter vererbt wurden. Ich habe keinen mehr gefunden bei mir und ich musste feststellen, man kann auch keine mehr kaufen. Sie sind jetzt aus Metall, Porzellan oder Glas. Erzählt mir doch mal, ob ihr noch einen geerbten Pappteller habt!
Der Stiefel wurde von Kindern am 5.12. vor die Tür gestellt (oder auf die Fensterbank, meine Eltern haben nach meiner Anweisung immer das Fenster einen Spalt aufgelassen;0) ) Der gefüllte Teller war für den Nikolaus gedacht, um ihm für seine Mühen zu danken. Bekannt ist der bunte Teller zum Nikolaustag auch aus dem bis heute populären Lied: Lasst uns froh und munter sein🎼🎼🎼
Eine Textzeile lautet:
Dann stell ich den Teller auf, Niklaus legt gewiß was rauf.
Im Stiefel und auf dem Teller waren Nüsse, Apfelsine, Süßigkeiten, Schokokringel, Dominosteine, Marzipankartoffeln, Spekulatius, Lebkuchen, Äpfel usw.
Einen kleinen Pappteller hab ich dann doch finden können. Er entspricht zwar nicht meiner Vorstellung, aber ich glaube so schön gefüllt kommt er bestimmt gut an heute;0)





Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich, dass Du Dir die Zeit nimmst für einen Kommentar. Ich muß Dich darauf hinweisen, dass mit der Veröffentlichung Deines Kommentars Du Dich damit einverstanden erklärst, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail und ggf Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Außerdem speichert diese Kommentarfunktion die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen! Bitte beachte meine Datenschutzerklärung die oben rechts auf meiner Seite angegeben ist. Mit dem KLICK auf den Button Veröffentlichen bestätigst Du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.