Mittwoch, 6. Dezember 2023

KLEINES MITTWOCHSALLERLEI

 ✨Dieser Post enthält unbezahlte Werbung ohne Auftrag✨

Während es draußen zur Zeit so aussieht...


...verbringe ich die Zeit drinnen und unsere Schneekatze auch. 



Mit Punschsirup ala CLAUDIA (KLICK). Sehr empfehlenswert, klingt süß ist er aber nicht. Für die guten Glühweingewürze bin ich extra in einem Teegeschäft gewesen. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Was für ein Unterschied!!! Ich trinke ihn gerne mit Prosecco;0)





Und mit Plätzchen backen. Habe dafür ein RP aus einem ganz alten Weihnachtsbackbuch ausprobiert. Was mich fasziniert hat ist, das man die Gewürze alle einzelnd dazu gibt. Die Nelken zum Beispiel noch selber mörsert. Was für ein wundervoller Duft dabei entstand war toll. Normaler Weise reißt man ja nur noch ein Tütchen auf und gibt alles dazu. Und weil das RP für GEWÜRZSPEKULATIUS meiner Meinung so toll ist, gebe ich es euch an dieser Stelle preis:)

Ihr braucht:

250g Mehl, 1 Tl Zimt, je 1/2 Tl Muskat, gemahlene Nelken und Ingwerpulver, je 1 Messerspitze Kardamom und weißer Pfeffer, 1 Messerspitze Backpulver, 150g Butter, 125g Zucker, 1 Tl abgeriebene Zitronenschale, unbehandelt, 1 Ei, außerdem Mehl zum Ausrollen , 80g Mandelblättchen, Fett für das Blech.

Backzeit: 15 Minuten, Elektroherd: 180-200 Grad

Los gehts:

Vom Mehl etwa 100g abnehmen und mit den Gewürzen mischen. Bei milder Hitze ohne Fett in einer Pfanne unter ständigem Rühren leicht anrösten, bis die Gewürze stark zu duften beginnen. Abkühlen lassen. Die Gewürzmischung mit dem restlichen Mehl und Backpulver mischen. Mit dem in Flöckchen geteilten Fett, dem Zucker und der Zitronenschale zu groben Steuseln verarbeiten. Das Ei verquirlen, zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Mehrere Stunden kühl stellen. Dann den Teig auf  der dünn bemehlten Arbeitsfläche etwa messerrückendick ausrollen und mit Relief-Formen ausstechen. Ich habe die Mandeln mit in den Teig verknetet;0) Laut RP sollen sie nur auf der Unterseite sein. Und ich habe das Backblech auch nicht bemehlt, sondern Backpapier verwendet. Dann goldbraun backen.

Viel Freude beim evtl. nachbacken:)




Sonst noch:

Meine gewerkelte Karte für CHRISTIANE (KLICK) 


Gestern beim Karotten schälen entdeckt. Wie gut das du durch die Qualitätskontrolle gekommen bist zu mir:)


Einen kleinen Pinguin in der Schublade gefunden🤭


Stern in meinem Zimmer darf nicht fehlen. 

Kreuze b. JAHRESBINGO (KLICK) für DRINNEN u. PLÄTZCHEN gemacht:)


Ich wünsche Euch einen gefüllten Stiefel heute, ich denke der Nikolaus wird es zu uns nicht schaffen aufgrund des Schnees.

Herzlichst Kirsten



17 Kommentare:

  1. Hachz.. da steckt ja alles drin, was man sich an einem Tag im Advent wünschen kann. Herrlicher Schnee, warmer Ofen, süße Samtpfote, feine Adventdeko, duftender Punsch und handgemachte Adventspost - einfach nur schön! Hab' einen schönen Nikolaustag, liebe Kirsten. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Kirsten,
    herrlich die Schneepracht, da macht der Advent doppelt so viel Freude.
    Der Stern in Deinem Zimmer ist toll, aber auch der kleine Pinguin.
    Und die Plätzchen klingen lecker. Genau wie der Punsch.
    Ich wünsche Dir einen gemütlichen Nikolaustag, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. ..ui, ui, Kirsten,
    der Stiefel war schon mal leer, aber dafür war im Adventskalender die zweite Socke, so dass nun ein Paar komplett ist.
    Wir waren hier ja total eingeschneit und gestern entfiel sogar der Präsenzunterricht, jetzt haben wir Plusgrade und man sieht das Schmelzen schon deutlich.
    Ich möchte jetzt auch ein paar Plätzchen backen, und dann klick ich mich zum Sirup.
    So liebe Grüße
    GAbi

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Kirsten,
    was für tolle Schneebilder! Hier ist leider nur Regen und so langsam befürchte ich, dass alle meine Kübelpflanzen vor lauter Wasser bestimmt eingehen werden, da die Masse gar nicht mehr abfließen kann.
    Wow..Du machst Gewürzspekulatius das finde ich klasse. Ich mag auch gerne "alte" Rezepte ausprobieren und liebe diese alten Kochbücher.

    Liebe Nikolausgrüße aus dem Rheinland

    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kirsten,
    es freut mich sehr, dass du den Sirup so magst und in Gedanken proste ich dir zu... (Also nicht um diese Zeit, ist klar, oder?! ;o)
    Über das Mittwochsallerlei freue ich mich bekanntlich überhaupt und darüber Luna zu sehen erst recht.
    Da macht es fast nichts, dass der Nikolaus meine Schuhe leergelassen hat. Vermutlich hatte er Sorge, sich anzustecken, ich liege nämlich krank im Bett...
    Hab einen schönen Tag. Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  6. Ein wieder reichhaltiges Sortiment an tollen Impressionen, ich rieche die Gewürze förmlich bis hierher (Aura! 😁) , und die Karotte hätte mich auch auf den Plan gerufen! 😂😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Bei dir liegt ja auch ganz viel Schnee liebe Kirsten, schöne Bilder zeigst du uns.
    Eine zauberhafte Karte hast du für Christiane gewerkelt. Klasse !
    War bei dir heute Nacht auch der Nikolaus ?
    Ganz liebe Nikolausgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Dein Mittwochsallerlei zum Nikolaustag sieht so gemütlich aus, liebe Kirsten.... vorallem bei der Schneepracht im kuscheligen Zuhause zu backen und den leckeren Punschsirup zu fertigen, hmmm davon würde ich jetzt gerne probieren.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Kirsten,
    ja, zu mir hat es der Nikolaus auch nicht durch den Schnee geschafft, aber im Tal unten hat er den Weg im Büro zu mir gefunden. ;-)
    Ich kann Deine Gewürze gradezu riechen, so schön ist das beschrieben. Es ist schon eine sehr geruchsintensive Zeit im Advent, ich mag das sehr.
    Und Deinen Ofen kenne ich nun auch, ich schau' mir nämlich gerade alle sehr genau an seit wir unseren austauschen mussten. Es ist einfach eine tolle Wärme, die diese Öfen abgeben.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Hach, dein Prosecco-Trunk klingt sehr verführerisch und dazu die Plätzchen... Köstlich. Deine Deko und die Karte ist auch herzallerliebst.
    Viele Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  11. Ganz so dick ist der Schnee bei uns nicht mehr, es taut leider. Aber dafür habe ich Deine Bilder genossen, da kommt wirklich Weihnachtsstimmung auf. LG Gundi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kirsten,
    mhm, dein Sirup sieht lecker aus! Die Plätzchen natürlich auch! Ich liebe die Weihnachtzszeit - allerdings sieht es bei uns leider nicht so herrlich verschneit aus!
    GLG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  13. Obwohl weiß und kalt, hat der Winter seine eigene Schönheit

    AntwortenLöschen
  14. Das sieht alles so schön winterlich und gemütlich aus. Da möchte ich mich am liebsten spontan dazu setzen, und deinen Prosecco mit Punschsirup und Plätzchen probieren 😀. Und wieder so schöne Dekorationen - und die Idee mit der Möhre finde ich natürlich klasse!
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Kirsten,
    das sieht so schön aus in deinem Garten und drinnen hast du es ganz kuschelig.
    Eine tolle Karte hast du für Christiane gebastelt, die Anleitung muss ich mir mal anschauen.
    Wünsche dir einen schönen 2. Advent mit Punsch und Plätzchen.
    L.G.Karinnettchen

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Kirsten, ich hab den Link tatsächlich nicht gesetzt, :o( --- hab ich jetzt gleich nachgeholt und dir lass ich gleich den Link direkt zum Schnitt da:
    https://www.lunaju.de/2014/11/tutorial-schnitt-fur-einen.html
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Kirsten,
    oh ja, Gewürze haben einen wunderbaren Duft. Sie wecken viele Geschmackssinne. Ich bin dazu übergegangen die meisten Gewürze frisch zu mörsern, auch beim Kochen. Ich kaufe keine fertig gemahlenen Gewürze mehr, nur solche, bei denen es nicht anders geht. Für einen schönen Duft kann man auch prima einfach ein paar Kräuter anstoßen. Zum Beispiel Rosmarin...Das ist herrlich. Nelken und Anis passen jetzt besonders gut.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du Dir die Zeit nimmst für einen Kommentar. Ich muß Dich darauf hinweisen, dass mit der Veröffentlichung Deines Kommentars Du Dich damit einverstanden erklärst, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail und ggf Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Außerdem speichert diese Kommentarfunktion die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen! Bitte beachte meine Datenschutzerklärung die oben rechts auf meiner Seite angegeben ist. Mit dem KLICK auf den Button Veröffentlichen bestätigst Du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.