Freitag, 25. Juni 2021

BLÜHENDER GIERSCH UND BALDRIAN

 Ja, Giersch! Seit gefühlt 100 Jahren habe ich ihn in meinem Garten. Bisher immer fleißig rausgerupft im Schweiße meines Angesichts. Dieses Jahr bin ich zu Müde dazu und möchte ihn mit höher wachsenden Stauden aus meinem Blickfeld verlieren. Mal sehen wie lange ich durchhalte;0) Dieses Jahr möchte ich den Garten genießen, so wie er ist und das schöne darin entdecken. Okay, Rasen mähen und hier und da mal Zweige abschneiden wo sie mich stören mach ich natürlich. Also, was ich eigentlich sagen wollte ist...

als ich so durch den Garten ging um Blümchen für die Vase zu pflücken fiel mein Blick eben auf besagten Giersch. Erst dachte ich, was ist denn das? Hoffentlich nichts giftiges! Als ich genauer hinsah fielen mir die Blätter des Giersch auf. Eigentlich gar nicht so hässlich, ist mir zuvor nie aufgefallen, da er ja immer von mir rausgerupft wurde. Was ich dieses Jahr als Zeitverschwendung betrachte. Die Insekten und Schmetterlinge danken es mir;0) Wenn die Insekten applaudieren könnten, dann würden sie es tun, da bin ich mir sicher (kicher). 

Dann fand ich noch etwas sommerliches in meinem Briefkasten diese Woche. Nämlich eine schöne Karte von MONIKA (KLICK). Auch hier nochmal vielen Dank an Dich!!!!!!!

PS: Seit Monaten züchte ich einen Avocado Kern. Endlich habe ich es mal bis hierher geschafft. Mal schauen, was noch so aus ihm wird, oder im schlimmsten Fall nicht wird. Ich würde mich über große, grüne Blätter freuen;0)

Verlinkt bei: HOLUNDERBLÜTCHEN (KLICK)






Giersch

Baldrian


Sommerliche Post von Monika.




15 Kommentare:

  1. Ja, die Insekten freuen sich bestimmt und ich finde es eine gute Entscheidung von dir. Persönlich mag ich solche "Naturgärten" viel lieber als "Soldaten-Blumenbeete" und englischen Rasen.

    Sieht interessant auch mit deinem Avocado-Kern. Ich hatte meinen draussen einfach in die Erde gesteckt und schon kam er. Mal sehen ob ich in diesem Jahr wieder Avocados ernten kann (habe drei Bäume), dann freut sich auch ein Nachbar der immer welche abbekommt.

    Wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende und sende liebe Grüsse zu

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Ich persönlich finde Giersch ja sogar hübscher als so manche Gartenpflanze. Der ist so filigran und irgendwie doch robust (wie du weißt...).
    Dein Arrangement mit Ente find ich klasse! :D
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,
    so schön von dir in Szene gesetzt, gefällt mir der Girsch richtig gut. Ich reiße ihn im Garten auch immer raus.
    Und "Danke" möchte ich dir sagen, für die wunderschöne Post, die ich im Briefkasten hatte.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Die Blüten des Giersches machen sich wunderbar als Deko, ich bin sehr gespannt, wielange Du im Garten durchhälst, wenn er sich ja nicht so schnell vermehren würde *grummel*

    Das mit Deiner Avocado finde ich irre, ich habe das vor etlichen Jahren gemacht, da habe ich einiges gezüchtet, auch Mangos. Mit den Avocados klappt es super, Du wirst Dich bald an grünen Blättern erfreuen können.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. Das Baldrianbild mit dem Hintergrund-Bokeh😍 ist toll. Die andren natürlich auch, schön hast Du den Kern in Szene gesetzt, und freue mich auch mit dir über die hübsche Post!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Oh das sieht so herrlich ländlich und romantisch aus, ich mag das sehr sehr gerne. Eine tolle Zusammentellung, das passt wunderbar.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Kirsten,
    wunderschön sieht der blühende Giersch in den Vasen aus!
    Wunderschöne Post hast Du auch bekommen :O)
    Ganz herzlich danke ich Dir für Deine liebe Post mit erfrischungstuch, das mich sofort in meine Kindheit zurückversetzte! Dieser Duft hat mich damals immer bei Sonntagsausflügen begleitet! Meine Oma hatte das immer dabei :O)
    Hab ein zauberhaftes Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  8. ... wieder so eine tolle Deko, liebe Kirsten und dann auch noch in einem herrlichen Rot, und wieder einmal diese nette Ente :O))
    Übrigens, das Gewächs, das ich mal zu den Maiglöckchen in die Vase gesteckt hatte, hat sich als eine weiße Glockenblume entpuppt, total schön !
    Lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Kirsten,

    toll schaut Dein Giersch aus, ja man kann aus allem irgendwie etwas hübsches machen. Ich lasse auch immer einige bis zur Blüte stehen bzw. sie kommen von ganz allein. In der Vase hatte ich ihn noch nicht, wird wohl mal Zeit.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kirsten,
    das ist ja mal ein ausgefallenes kleines Arrangement...zauberhaft finde ich die Gierschblüten in den roten Kannen. Daumendrück für die Avocado.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  11. Ich mag den Giersch richtig gerne liebe Kirsten.
    Auch wenn es ein Kraut ist. Du kannst ihn sogar essen, habe ich vor kurzem gelesen.
    Und die Blüte ist doch wunderschön.
    Danke Dir für Deine liebe Erfrischungspost, eine tolle Idee.
    Ich mag den Duft so gerne.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Da kann ich mich meiner Vorschreberin nur anschliessen. MAn kann leckere Sachen aus Giersch machen. Würzpaste, Pesto, Salat, Suppe....
    Ja und die Blüten sehen super aus. Lass sie aber nur dort stehen, wo dder Giersch Dich nicht stört, denn der Verbreitet sich nicht nur durch seine Wurzzeln, sodern auch durch samenbildende Blüten.
    n die Vase stellen und dran freuen ist definitiv nicht nur eine wundeshöne Idee, sondern auch viel besser, als sich über Giersch zu ärgern. ... und richtig machst Du das! Den Garten geniessen und nicht nur rumracken ist auch mal gut. (Spricht aus gärnerischer Erfahrung.)
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
  13. oh ja
    der Giersch ist richtig schön wenn er blüht
    und wenn er zu viel wird kann man ihn immer noch ausmachen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschön sind die Blüten des Giersch !!! Ganz zauberhaft hast du sie in Szene gesetzt liebe Kirsten !!! Wenn der Giersch nur nicht so unverschämt raumgreifend wäre könnte ich ihn glatt lieben :-)
    Herzliche Grüße und einen schönen Tag, helga

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Kirsten,
    schön schaut das aus, dein rot-weißes Arrangement mit dem Giersch!!
    Giersch ist so ziemlich das einzige, das ich NICHT im Garten habe. Aber da er sehr gesund und abwechslungsreich sein soll, bin ich am überlegen, ihn mir ebenfalls in den Garten zu holen....aber alle raten mir ab davon!!?? Mal sehen...;-)
    Der Avocadokern sieht super aus und hat jetzt die besten Vorraussetzungen eingepflanzt zu werden- dann geht er ab wie die Post :)) Hab die letzen beiden Kerne einfach so in die Erde gesteckt und sie sind tatsächlich angegangen....
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du Dir die Zeit nimmst für einen Kommentar. Ich muß Dich darauf hinweisen, dass mit der Veröffentlichung Deines Kommentars Du Dich damit einverstanden erklärst, dass Deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail und ggf Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Außerdem speichert diese Kommentarfunktion die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen! Bitte beachte meine Datenschutzerklärung die oben rechts auf meiner Seite angegeben ist. Mit dem KLICK auf den Button Veröffentlichen bestätigst Du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.